Annette von Droste zu Hülshoff-Stiftung
Unser Leitbild
Was ist ein Leitbild?
In einem Leitbild schreibt eine Institution auf, wie sie sich selbst und ihre Arbeit sieht. Was sind die Ziele der Institution? Was steht im Mittelpunkt ihrer Arbeit? Und welche Haltung hat die Stiftung Menschen gegenüber?
Unser Leitbild entstand 2023. Die Mitarbeitenden der Stiftung haben es gemeinsam entwickelt. Einmal im Jahr denken sie darüber nach, ob sie etwas ändern wollen.
Die Annette von Droste zu Hülshoff-Stiftung
Annette von Droste-Hülshoff war Dichterin. Sie bewohnte die beiden Orte Burg Hülshoff und Haus Rüschhaus. Heute gibt es die gemeinnützige Hülshoff-Stiftung. Ihre Aufgabe ist es, an die Dichterin, ihr Leben und ihre Texte zu erinnern.
Gemeinnützig bedeutet: Die Arbeit der Stiftung ist gut für die Menschen. Man kann auch sagen: Sie dient dem allgemeinen Wohl.
Die Arbeit der Stiftung setzt sich aus drei verschiedenen Bereichen zusammen:
1. Die Stiftung pflegt und erhält die beiden Gebäude Burg Hülshoff und Haus Rüschhaus. Und die Landschaft rund um die Gebäude. Viele Menschen besuchen diese beiden Gebäude. Sie sind wichtige Kultur-Orte in Westfalen.
2. Die Stiftung fördert Forschung über Annette von Droste-Hülshoff und ihre Arbeit. Und sie ermöglicht Residenzen. Zu einer Residenz werden Künstler*innen eingeladen. Sie können dann einige Zeit an einem Ort leben und dort Kunst schaffen. Oft bekommen sie dafür auch Geld.
3. Die Stiftung entwickelt ein Programm für Veranstaltungen und Vermittlung. Vermittlung bedeutet, Menschen erfahren zum Beispiel vom Leben und der Arbeit von Annette von Droste-Hülshoff. Vermittlung heißt: Rundgänge oder Workshops.

Auf den Spuren der Dichterin
Das Werk Droste-Hülshoffs enthält viele Themen und Widersprüche. Mit diesen beschäftigt sich das Center for Literature auch heute noch. Center for Literature heißt übersetzt: Zentrum für Literatur.
Die Orte der Stiftung ermöglichen Begegnung und Austausch. Unsere Angebote sind vielfältig: Parkanlagen, Museen, Gastronomie, Veranstaltungen – und Angebote im Internet.
Was bedeutet es heute, ein Erbe zu bewahren? Der Blick darauf verändert sich im Laufe der Zeit. Wir setzen und kritisch mit dieser Frage auseinander. Und auch mit den Traditionen und Strukturen unserer Stiftung. Ein Erbe bewahren bedeutet für uns, es in Beziehung zum Jetzt zu setzen. Was bedeuten die Texte von Annette von Droste-Hülshoff heute für die Leser*innen? Wir richten unseren Blick auf Veränderungen. Und wir sind damit selbst für Veränderungen offen. Bewahren und Beleben gehören für uns zusammen.

Die Stiftung lädt ein
Die Orte der Stiftung liegen zwischen Stadt und Land. Sie sind wichtige Orte in Westfalen. Und gleichzeitig sind sie vernetzt mit Orten auf der ganzen Welt. An diesen Orten lädt die Stiftung ein zu offenen Gesprächen. Zum Austausch. Und zum Streiten. Das ist das Ziel unseres künstlerischen Programms.
Annette von Droste-Hülshoff gab in ihren Texten der Natur eine Stimme. Pflanzen, Tieren und Gesteinen. Dieses Thema war ihr wichtig, und darum ist es auch uns wichtig. Darum wollen wir nachhaltig in die Zukunft gehen, in unserer Beziehung zu anderen Menschen, im Umgang mit der Natur und mit Ressourcen. Ressourcen sind für uns die Zeit oder die Arbeitskraft von Menschen.
Die Stiftung ist auch Arbeitgeberin. Ein wertschätzender Umgang mit den Mitarbeitenden ist uns wichtig. Wir wollen den Mitarbeitenden zugewandt sein. Und wir wollen in transparenten Strukturen miteinander arbeiten. Das bedeutet für uns: Alle wissen, wer welche Rolle in der Zusammenarbeit hat und für welche Themen zuständig ist.

Forschen und Ausprobieren
Die Stiftung ist ein Residenz-Ort. Sie gibt Menschen aus Literatur, Kunst, Forschung und politischem Engagement die Möglichkeit, Projekte zu entwickeln. Engagement bedeutet: Man setzt sich für etwas ein. Man macht sich für ein Thema stark.
Die Stiftung ist ein Lern-Ort und Raum für kulturelle Bildung. Wir machen Lernangebote für verschiedene Menschen in verschiedenen Altersgruppen zu vielen verschiedenen Themen.
Die Stiftung mit ihren Mitarbeiter*innen versteht sich als lernende Institution: Wir sind lebendig. Wir wachsen und verändern uns. Wir lassen uns auf Herausforderungen ein. Und wir wollen zusammen Neues schaffen.
Regelmäßige Befragungen unterstützen uns dabei, unsere Arbeitsweisen und Zielrichtungen zu überprüfen.